Was können eigentlich… Pyromanten?

Charaktere in Fantasy und Science Fiction haben oft unglaubliche Fertigkeiten, die sie von allen anderem abheben, das zuvor schon da war. Sie geben ihnen Macht und Stärke, die sich mit keinem anderen – außer vielleicht ihresgleichen – messen kann. Doch was genau können sie und welche möglichen Schwächen haben sie? Ja… Was können eigentlich…

Pyromanten?

Nun, was Pyromanten – oder auch Pyromantiker, Feuermagier etc. – grundlegend können, ergibt sich ja schon irgendwie aus dem Namen. Sie sind schlichtweg die heißesten Typen in den fernen Welten und wer sich mit ihnen anlegt, kann sich recht leicht buchstäblich die Finger verbrennen. Oder auch den Kopf. Und für eines leg ich gern meine Hand ins Feuer: Die feuchten Träume eines jeden Campers mit kaputtem Feuerzeug sind weitaus interessanter, als es den Anschein haben mag.

Jetzt aber genug mit den schlechten Wortwitzen rund um die heißen Damen und Herren und zur Sache! Die Pyromanten sind grundlegend eine Subspezies des Kampfmagiers und bedienen sich einer der drei gängigsten magischen Schulen der Zerstörung: dem Feuer. Die anderen beiden sind Eis und Blitz. In anderen Welten fallen sich auch unter die Kategorie der Elementar-Magier.

Generell werden sie meist im Kampf eingesetzt und heizen ihren Gegnern dabei stark ein. Bei allen Göttern, hör endlich auf mit den miesen Wortspielen! Also ich find die lustig… Erklär besser, wie die das machen. Na gut… Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, unterscheiden sich die Gründe für die Kräfte der Pyromanten. Abhängig davon, wie diese Welt genau funktioniert, werden die magischen Flammen zum Beispiel aus dem Mana oder der magischen Energie des Magiers geboren oder sind ein alleinstehendes Element.

Heiße Lady, nicht wahr? Also wegen ihrer Kräfte! (Bild von BaukjeSpirit)
Heiße Lady, nicht wahr? Also wegen ihrer Kräfte! (Bild von BaukjeSpirit)

In ersteren Welten kann man also davon ausgehen, dass die magische Energie in gewisser Weise den Brennstoff für die Flammen liefert, so wie es auch bei uns geschehen würde. Das betrifft vor allem länger anhaltende Feuerzauber. Bei konzetrierten Explosionen ist auch wieder die Aufgabe als Brennstoff gegeben, gleichzeitig müsste damit aber auch eine hohe Dichte erzeugt werden und viel Sauerstoff rangeschafft werden.

Im zweiteren Fall, wenn also Feuer eines von vier Elementen darstellt, liegt die Kraft des Pyromanten – hier mitunter auch Feuerbändiger – darin, Feuer zu erschaffen und bestehendes Feuer zu kontrollieren. Sie sind dadurch nicht an Beschränkungen wie magische Energie gebunden, sondern können dies einfach mit ihrem Willen bewerkstelligen. Meist verlieren sie aber dennoch Energie und sind danach sehr erschöpft.

Unter den Pyromanten gibt es natürlich noch ein paar richtig ausgebrannte Geister. Musste der sein? Die umgehen die Regeln der Physik einfach mal und erschaffen Flammen, die nicht zu löschen sind. Das hängt vermutlich mit einer Veärnderung des Brennstoffs zusammen, der den Flammen zugrunde liegt. Somit lässt sich sehr viel erklären mit Ausnahme des Dämonenfeuers in Harry Potter – das soll und darf aber ignoriert werden. Also die Tatsache, nicht das Fandom.

Er ist aber nicht minder heiß! (Bild von TheMinttu)
Er ist aber nicht minder heiß! (Bild von TheMinttu)

Die größten Schwierigkeiten haben reine Pyromanten – also jene, die keine andere Magie-Schule beherrschen – gegen Magier, die über Wasser, Eis oder beides gebieten, da die beiden Waffen sich gegenseitig einfach auslöschen, und gegen jene, die Stein oder Erde verwenden, da keines der beiden Materialieren besonders gut brennt. Auch in kleinen Räumen können sie ihre Kräfte nicht wirklich gut nutzen, vor allem wenn die Luftzirkulation nicht besonders gut funktioniert. Kein Sauerstoff, keine Flammen.

Am leichtesten haben sie es – neben einfachen Nicht-Magiern – gegen jene, die Pflanzen kontrollieren oder auch gegen jene, die den Verstand anderer Wesen beeinflussen können. Zumindest solange es nicht ihr eigener ist, der kontrolliert wird. Außerdem werden sie nie Sorgen haben, wenn das Fleisch mal ein wenig zu roh serviert wird oder das Feuerzeug den Geist aufgibt. Und das ist doch auch ziemlich cool. Äh heiß!


In welchen Welten seid ihr Pyromanten schon begegnet und fändet ihr ihre Kräfte für den Eigengebrauch praktisch oder eher weniger? Haut es mir in die Kommentare und schreibt mir auch dazu, welche Kräfte und deren Träger ich mir in Zukunft so anschauen soll (:

Advertisements

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wortman sagt:

    Was die können? Die in dunkler Nacht dein Essen kochen oder den Hasen braten 😆
    Draussen sind sie vielleicht gut zu gebrauchen aber überall dort, wo es „innen“ um etwas geht, da sind die doch recht hilflos…
    Als guter Magier sollte man schon mehr beherrschen als nur ein Fach 😉
    Ich mag ja Technomagier wie diesen hier. Der hat was drauf, der liebe Galen:

    Gefällt mir

    1. Florian Born sagt:

      Ja, aber es gibt viele Welten, in denen nur einzelne Magier allein nur sehr wenig können 😉
      Jup, in Innenräumen sind andere Magieklassen sicher nützlicher 😀

      Gefällt mir

      1. Wortman sagt:

        Das stimmt natürlich… Ich bevorzuge den normalen Magier. Bisschen Fähigkeiten von allem 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Carmilla DeWinter sagt:

    Naja, meine können in der Regel wie Wortman’s bevorzugte Magier ein bisschen von allen, mit leicht unterschiedlichen Ausprägungen … solange es sich um Menschen handelt.

    Gefällt mir

    1. Florian Born sagt:

      Die sind ja eigentlich eh die interessantesten, aber ich dachte mir, es wäre doch mal eine schöne Abwechslung, wenn man sich die Spezialisten rauspicken würde 🙂

      Gefällt 1 Person

Sagt mir eure Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s